22.01.2014Positive Jahresbilanz: 160 Millionen Euro für moderne Ökoheizungen ausgezahlt

MAP-Antragszahlen in 2013 um rund ein Fünftel gestiegen!

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat im vergangenen Jahr den Einbau moderner Ökoheizungen mit rund 160 Millionen Euro nach dem Marktanreizprogramm (MAP) gefördert.

Dr. Arnold Wallraff, Präsident des BAFA, zieht eine positive Jahresbilanz: „2013 war ein sehr erfolgreiches Jahr für das MAP“. Das bedeutet konkret rund 20 Prozent mehr Anträge für Solarthermieanlagen, Biomasseanlagen, Wärmepumpen und Visualisierungsmaßnahmen, die das BAFA dank eines flexiblen Personaleinsatzes gut bewältigen konnte. Insgesamt hat das BAFA 160 Millionen Euro für Heizungen auf Basis erneuerbarer Energien ausgezahlt, eine Steigerung um 15 Prozent gegenüber 2012. „Für 2014 gehe ich davon aus, dass sich der Trend verstetigen wird. Schließlich bekennt sich die neue Regierung im Koalitionsvertrag zu einer Fortführung des MAP und setzt damit ein klares Signal für eine Energiewende auch auf dem Wärmemarkt.“

Die Spitze stellt das Segment „Biomasseanlagen“ mit 38.740 Anträgen dar. Hier sind die Antragszahlen für Pelletkessel, Pelletöfen, Hackschnitzelkessel oder Scheitholzvergaserkessel um rund ein Drittel gegenüber 2012 gestiegen. Damit hat die „Biomasse“ mit einem Anteil von jetzt fast 50 Prozent die „Solarthermie“ als ehemals stärkstes Fördersegment abgelöst.

Im Bereich „Solarthermie“ ist ein Anstieg um 7 Prozent auf 33.324 Anträge erkennbar. Dies entspricht einem Gesamtanteil von 42 Prozent. Besonders attraktive Zuschüsse zahlt das BAFA seit dem letzten Jahr für Solarthermieanlagen auf Mehrfamilienhäusern und für den Einsatz solarer Wärme in industriellen und gewerblichen Produktionsprozessen aus, was sich auch in den Antragszahlen bemerkbar macht.

Im Fördersegment „Wärmepumpen“ sind die Antragszahlen um 13 Prozent auf 6.472 Anträge gestiegen. 8 Prozent der Anträge wurden insgesamt für die Installation einer Wärmepumpe gestellt.

Die Förderung im Bereich „Visualisierung“ ist mit 690 Anträgen das kleinste Fördersegment. Auch hier sind die Antragszahlen um immerhin 1 Prozent gestiegen. In diesem Segment werden z. B. elektronische Anzeigetafeln in öffentlichen Räumen gefördert, die den Ertrag von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien veranschaulichen.

Die beiliegende Informationsgrafik bietet eine anschauliche Übersicht zur Verteilung der Antragszahlen in 2013 auf die einzelnen Fördersegmente.

Weitere Informationen zum Marktanreizprogramm sind auf der Internetseite des BAFA und über den Twitterkanal @bafa_ee verfügbar.