23.04.2015Girls' Day: Behörde - doch spannender als man denkt!

Die Arbeit einer Bundesoberbehörde hautnah miterleben – diese Gelegenheit hatten heute 20 Schülerinnen im Alter von 10 bis 15 Jahren beim Mädchen-Zukunftstag im Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).

Das Motto lautete: „Behörde – doch spannender als man denkt!“

Das BAFA beteiligt sich bereits zum zwölften Mal am Girls´ Day und sieht diesen Tag als Chance für Mädchen, in technische und naturwissenschaftliche Berufe hineinzuschnuppern und die wichtigsten Arbeitsbereiche des BAFA kennenzulernen. Ziel der bundesweiten Initiative „Mädchen-Zukunftstag“ ist es, jungen Menschen das ganze Spektrum an Berufsmöglichkeiten zu verdeutlichen, unabhängig von Rollenklischees.

Die Mädchen erhielten Einblicke in die Behördenarbeit und die vielfältigen Aufgaben des Bundesamtes. Themen wie die Bedrohung durch Massenvernichtungswaffen oder der Handel mit sensiblen Bauteilen oder Stoffen wurden anschaulich dargestellt. Spannende Vorträge beantworteten Fragen wie „Was ist Exportkontrolle?“ oder „Was machen Juristinnen im BAFA?“. Der Bereich Klimaschutz stellte sich unter dem Titel „Mein Haus soll nicht frieren“ vor.

Da auch moderne Behördenarbeit ohne zeitgemäße IT nicht denkbar ist, war eine Hälfte des praktischen Teils der Frage „Wie werde ich IT’ler?" / „Das Rechenzentrum des BAFA“ gewidmet. Mit Hilfe eines kleinen Programms konnten die Teilnehmerinnen selbst Erfahrungen sammeln, wie die Grundlagen einer Homepage entwickelt werden. Die andere Hälfte bestand aus einem Technikwettbewerb mit Preisen für die Sieger. Hierbei konnten die Mädchen anhand von Beispielen eigenständig entscheiden, welche Waren in kritische und nicht kritische Länder exportiert werden dürfen.

Die Ausbildungsmöglichkeiten wurden von ehemaligen Auszubildenden des Bundesamtes vorgestellt und rundeten das Programm ab. Sie standen Rede und Antwort und konnten Anreize und Perspektiven eröffnen.

Ein weiteres Highlight bildeten die vorgeführten Faser-Experimente und das traditionelle BAFA-Outburst-Spiel, bei dem Begriffe zu wichtigen Bereichen aus Staat und Gesellschaft sowie Informationen vom Tag innerhalb kürzester Zeit in die Runde gerufen werden mussten.

Am Ende des abwechslungsreichen Tages überreichte der Präsident des BAFA, Dr. Arnold Wallraff, die Teilnahme-Urkunden an die Mädchen. Die siegreiche Gruppe des Technikwettbewerbes wurde mit Preisen ausgezeichnet und jedes Mädchen konnte ein Foto, das am Schreibtisch des Präsidenten gemacht worden war, als Erinnerung mit nach Hause nehmen.