28.05.202418. Exportkontrolltag in Berlin eröffnet

In Berlin hat heute der 18. Exportkontrolltag unter dem Leitmotiv „Vertrauen und Verantwortung“ begonnen. Die zweitägige Veranstaltung wurde mit einer Rede von BAFA-Präsident Torsten Safarik eröffnet. Anschließend hielt Staatssekretär Sven Giegold (BMWK) eine Keynote.

Der 18. Exportkontrolltag (EKT) ist in vollem Gange. Über zwei Tage diskutieren in Berlin hochrangige Vertreter der Exportkontroll- und Sicherheitsbehörden mit renommierten Experten aus Wissenschaft und Industrie über Chancen und Herausforderungen in der Exportkontrolle.

18. Exportkontrolltag 18. Exportkontrolltag (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Quelle: © BAFA / Andreas Schöttke

Neben den Kernthemen strategischer Partnerschaften und internationaler Zusammenarbeit stehen im Fokus der diesjährigen Veranstaltung die Auswirkungen der russisch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen auf die Exportkontrolle. Einen weiteren Schwerpunkt des EKT bildet die EU-Strategie zur wirtschaftlichen Sicherheit Europas. In Fachforen diskutieren Vertreter und Experten deshalb vertiefend über die Risiken, die sich im Kontext zunehmender geopolitischer Spannungen und wirtschaftlicher Verflechtungen sowie eines beschleunigten technologischen Wandels für die Exportkontrolle ergeben.

„In Zeiten globaler Unsicherheiten und zunehmender geopolitischer Spannungen ist der Austausch zwischen Exportkontrollbehörden und der Wirtschaft wichtiger denn je. Mit dem Exportkontrolltag bieten wir eine unverzichtbare Plattform für den Dialog und die Zusammenarbeit. Angesichts der globalen Herausforderungen und der wachsenden Bedeutung von Exportkontrolle und wirtschaftlicher Sicherheit freue ich mich sehr über die vielen Teilnehmer und die wertvollen Beiträge unserer hochrangigen Expertinnen und Experten.“

– Torsten Safarik, Präsident des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

Der Exportkontrolltag wird seit 2007 in enger Zusammenarbeit zwischen dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und dem Zentrum für Außenwirtschaftsrecht e. V. (ZAR) veranstaltet. Seit seiner Gründung befasst sich der EKT mit neuen und wiederkehrenden nationalen und internationalen Fragestellungen und Problemen der Außenhandelskontrolle.