Beraterinnen und Berater
Hinweis (31.10.2024)
Aus gegebenem Anlass weisen wir Sie darauf hin, dass die im Internet von verschiedenen Unternehmen angebotenen entgeltlichen Unterstützungsleistungen bei der Beraterregistrierung keine Gewähr für eine erfolgreiche und dauerhafte Beraterregistrierung bieten.
Die Registrierung als Beratungsunternehmen im Programm „Förderung von Unternehmensberatungen für KMU“ erfolgt durch das BAFA kostenfrei.
Bei Fragen zur künftigen oder auch bestehenden Beraterregistrierung stehen wir Ihnen gern und ebenfalls unentgeltlich zur Verfügung. Auch finden Sie auf unserer Homepage im Bereich „Beraterinnen und Berater“ das Merkblatt „Qualitätssicherungssystem“. Hierin wird detailliert ausgeführt, welche Inhalte von Ihnen dargelegt werden müssen.Registrierung für neue Beratungsunternehmen
Wenn Sie noch nicht als Beratungsunternehmen beim BAFA registriert sind, können Sie sich im Online-Portal registrieren (siehe Link unter „Formulare“).
Details entnehmen Sie bitte dem Merkblatt Beratereigenschaft unter dem Reiter „Publikationen“.
Bereits mit Einrichtung Ihres Profils erhalten Sie Ihre Berater ID (Unternehmensnummer). Nach Abschluss der Einrichtung steht Ihnen ein Registrierungsdatenblatt mit Ihren Zugangsdaten zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen, dieses Datenblatt extern zu speichern.
Bitte verzichten Sie auf die Einreichung von Nachweisen per E-Mail, Fax oder auf dem Postweg. Sämtliche Unterlagen können Sie über das Online-Portal einreichen.
Eine Freischaltung Ihres Beraterprofils kann nur erfolgen, wenn Sie im Postkorb Ihres Profils alle erforderlichen Nachweise vollständig als PDF-Datei hochgeladen haben.
Im Postkorb Ihres Profils können Sie jederzeit eine Statusabfrage vornehmen und Ihre hochgeladenen Dokumente einsehen. Wird der Status „NICHT GELISTET“ angezeigt, ist noch keine Freischaltung Ihres Profils erfolgt. Steht der Status auf „GELISTET“, ist Ihr Profil freigeschaltet. Eine gesonderte Mitteilung über den Statuswechsel erfolgt nicht.
Anmeldung für bereits registrierte Beratungsunternehmen
Wenn Sie bereits als Beratungsunternehmen beim BAFA registriert sind, können Sie sich direkt im Online-Portal anmelden (siehe Link unter „Formulare“). Sollten Sie Probleme bei der Anmeldung zu Ihrem Beraterprofil haben, überprüfen Sie bitte Ihre Eingaben mit den Angaben in Ihrem Registrierungsdatenblatt.
Wichtig: Die anzugebende Benutzerkennung besteht aus dem von Ihnen gewähltem Präfix und der von Ihnen gewählten Kennung. Präfix und Kennung müssen durch einen Punkt getrennt werden.
Ein neues Passwort kann mit der Funktion „Passwort vergessen?“ nur beantragt werden, wenn Sie die korrekte Benutzerkennung eingeben.
Wird in Ihrem Berater-Profil der Status „NICHT AKTIV“ angezeigt, so liegt es daran, dass Sie seit über einem Jahr nicht mehr als Beratungsunternehmen in einem Zuschussantrag in diesem Förderprogramm benannt wurden. Ihr ruhendes Profil wird erst wieder geprüft und gegebenenfalls freigeschaltet, wenn Sie erneut in einem Zuschussantrag als Beratungsunternehmen angegeben wurden.
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