Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Hier erklären wir Ihnen, wie die Internet-Seite funktioniert.

Auf diesen Seiten erklären wir Ihnen,
wie man sich auf der Internet-Seite vom BAFA bewegt.
Und wie Sie etwas finden.

Die Internet-Seiten sehen oben immer so aus
wie auf diesem Bild:

Bild der Kopfzeile inklusive BAFA Logo Quelle: © BAFA

Oben links auf der Seite
sehen Sie das Logo vom BAFA:
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.
Egal auf welcher Seite Sie gerade sind.

Auf der Start-Seite stehen die neuen und
wichtigen Informationen vom BAFA.

Wenn Sie auf ENGLISCH klicken,
sind alle Texte in Englisch geschrieben.

Bild der Kopfzeile Verweis auf englische Seite Quelle: © BAFA

Danach müssen Sie auf DEUTSCH klicken,
dann ist alles wieder in Deutsch geschrieben.

Bild der englischen Kopfzeile Verweis auf deutsche Seite Quelle: © BAFA

Kontakt-Formular

Sie können auch eine Nachricht an das BAFA schreiben.

Dazu können Sie das Kontakt-Formular nutzen.

Klicken Sie auf Kontakt.

Bild des Kontakts Quelle: © BAFA

Dann öffnet sich dieses Fenster:

Bild der Aufgabenübersicht Quelle: © BAFA

Dann wählen Sie die Aufgabe aus, zu dem Sie uns eine Nachricht schicken wollen.

Beispiel: Auslands-Messe-Programm

Dazu müssen Sie auf den passenden Buchstaben tippen.

Beispiel: A

Eine Liste mit Aufgaben klappt auf.

Bild der Liste Aufgaben Quelle: © BAFA

Dann klicken Sie auf die Aufgabe, die Sie interessiert.

Beispiel: Auslands-Messe-Programm

Die Kontakt-Informationen öffnen sich.

Oft steht da „Zum Kontaktformular“.

Da klicken Sie drauf.

Bild der Kontaktinformationen des Auslandsmesseprogramms Quelle: © BAFA

Es öffnet sich das Kontakt-Formular.

Alle Felder, die einen Stern * haben, müssen Sie ausfüllen.

Die anderen Felder dürfen Sie auch ausfüllen. Aber das ist freiwillig.

Bild des Kontaktformulars Quelle: © BAFA

Bei Angaben zur Person schreiben Sie Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen rein.

Bei Kontakt-Informationen schreiben Sie Ihre E-Mail-Adresse rein.

Bei Betreff oder Vorgangs-Nummer schreiben Sie das Thema Ihrer Nachricht rein.

Bei Ihre Nachricht schreiben Sie Ihre Mitteilung an uns rein.

Wenn Sie fertig geschrieben haben, dann klicken Sie auf Senden.

Bild der Senden-Schaltfläche Quelle: © BAFA

Dann bekommt das BAFA Ihre Nachricht.

Ganz rechts auf der Seite ist das Such-Feld.
Wenn Sie eine Information brauchen,
können Sie danach suchen.
Schreiben Sie das Wort in das Feld Suchbegriff.
Danach klicken Sie auf die Lupe.

Bild der Kopfzeile Suchbegriff Quelle: © BAFA

Es erscheint eine Liste, mit den Informationen,
die zum gesuchten Wort passen.

Ein Beispiel:
Sie schreiben in die Zeile Solar,
dann klicken Sie auf die Lupe.
Es öffnet sich dieses Feld.

Bild der Suchergebnisse Quelle: © BAFA


Sie sehen dann alle Such-Ergebnisse,
die etwas mit Solar zu tun haben.
Ihr Such-Ergebnis können Sie in der rechten Spalte filtern.
Zum Beispiel nach dem Thema, nach dem Datum oder nach dem Format des Dokuments.
Dann klicken Sie auf ein Suchergebnis, der Sie interessiert, und
Sie werden zum Text weitergeleitet.

Unter dem Such-Feld auf der Start-Seite finden Sie das Haupt-Menü.
Dort finden Sie Informationen über das Bundesamt und die wichtigsten Aufgaben des BAFA im Bereich Außen-Wirtschaft, Energie, und Wirtschafts- und Mittelstands-Förderung.

Bild der Hauptnavigation Quelle: © BAFA

Wenn Sie mit der Maus über ein Wort im Haupt-Menü fahren, dann geht ein anderes Menü auf. In diesem Menü finden Sie andere Programme und Aufgaben vom BAFA.

Wenn Sie dort auf ein Wort klicken, kommen Sie zu den genauen Informationen.

Bild des Flyout Quelle: © BAFA

Am Ende jeder Internetseite ist ein Bild-Zeichen Haus:
Da sehen Sie, auf welcher Seite Sie gerade sind.
Hier zum Beispiel: Erweiterte Suche

Bild der Fußzeile Fundstelle Quelle: © BAFA

 

Und wenn Sie oben auf das Logo klicken,
kommen Sie wieder zurück zur Start-Seite.

Bild der Kopfzeile inklusive BAFA Logo Quelle: © BAFA

Datenschutz-Erklärung

Ganz unten auf jeder Internet-Seite
gibt es die Daten-Schutz-Erklärung.
Ihre persönlichen Daten sind zum Beispiel:
Ihr Name, Adresse, E-Mail-Adresse und alles,
was Sie über sich auf einer Internetseite schreiben.

Diese Daten müssen geschützt werden,
damit fremde Personen Ihre Daten nicht bekommen.
Das nennt man Daten-Schutz.

Das BAFA erklärt, wie sie mit Ihren Daten umgeht.
Und dass sie sich an die gesetzlichen Vorschriften hält.
Das nennt man Daten-Schutz-Erklärung.

Wenn Sie auf Daten-Schutz-Erklärung klicken,
dann öffnet sich die Seite.
Da beschreibt das BAFA,
wie sie mit den Daten von Ihnen umgeht.

Die Datenschutz-Erklärung ist in schwerer Sprache geschrieben.

Bild der Fußzeile Datenschutzerklärung Quelle: © BAFA

Impressum

Unter dem Wort Datenschutz-Erklärung steht das Wort Gebärdensprache.
Darunter steht das Wort Impressum.

Im Impressum steht:
Die Anschrift vom BAFA.

Da steht, wer die Internetseite gemacht hat.

Und es steht drin, wer die Bilder auf den Internetseiten gemacht hat.

Bild der Fußzeile Impressum Quelle: © BAFA

Inhaltsverzeichnis

Wenn Sie auf das Wort Inhaltsverzeichnis klicken,
geht eine Seite auf.

Bild der Fußzeile Inhaltsverzeichnis Quelle: © BAFA

Auf dieser Seite sehen Sie einen Überblick
über alle Inhalte 
von den Internetseiten vom BAFA.

Bild des Inhaltsverzeichnises Quelle: © BAFA

Wenn Sie auf ein Thema klicken, 
dann kommen Sie direkt dorthin.

Seitenanfang

Wenn Sie auf Seitenanfang klicken,
kommen Sie an den Anfang der Seite.

Bild der Fußzeile Seitenanfang Quelle: © BAFA

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

confirm selection